Perspektive Unternehmensberatung 2013

von gümüsay

Das Buch Perspektive Unternehmensberatung 2013, an dem ich bei einem Kapitel mitgewirkt habe, ist vor einigen Wochen erschienen. Es bietet Tipps speziell für die Bewerbung in Unternehmensberatungen – kann aber natürlich auch generell für Bewerbungen genutzt werden.

// Frameworks

Das Kapitel von David Liebig und mir zu „Frameworks zur Bearbeitung von Cases“ auf den Seiten 100-116 behandelt u.a. folgende Frameworks:

Interne Problemstellung
– Wertschöpfungskettenanalyse
– BCG-Matrix

Externe Problemstellung
– Porter’s Five Forces
– PESTEL-Analyse

Interne & Externe Problemstellung
– 4-C-Konzept
– 4-P-Konzept
– SWOT-Analyse
– Logikbaum

In den Jahren zuvor hatte ich Erfahrungsberichte geschrieben, die hier zu finden sind.

E-fellows Stipendiaten können das Buch hier kostenlos herunterladen.